FREIE PLÄTZE: - zur Zeit keine -

Jessica & Heike



Mein Name ist Jessica Barth (auf dem Titelbild links), ich bin am 11.09.1982 geboren und bin stolze Mutter von Felix (2013 geboren) und Carla (2015 geboren).

Ich bin verheiratet und wohne im schönen Nauwieser Viertel in Saarbrücken, St. Johann.

Schon als Kind war es immer mein Wunsch später mit Kindern zu arbeiten, was ich bereits in meiner Jugend als Babysitterin und Kindergruppenleiterin im Kleinen angefangen habe.

Auf der Fachoberschule für Sozialwesen in St. Ingbert, wo ich mein Fachabitur absolviert habe, durfte ich länger im Kindergarten tätig sein.
Später konnte ich - im Rahmen einer Ausbildung - auf der Kinder- und Neugeborenen Station im Krankenhaus arbeiten, was mich der Pflege und der Betreuung von Babys und Kleinkinder noch näher brachte.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder und den insgesamt 5 Jahren Elternzeit wurde dann mein lang gehegter Wunsch, mich mehr mit Kindern zu beschäftigen, immer lauter und ich entschloss mich, den Weg als selbständige Tagesmutter zu gehen.

Von Mai 2021 bis November 2021 absolvierte ich  erfolgreich die Ausbildung zur  
„Qualifizierten Kindertagespflegeperson“ im Regionalverband Saarbrücken beim Berufsbildungswerk Saarbrücken (bfw).
Im Dezember 2021 erhielt ich die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes Saarbrücken zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.
Zur Ausbildung zählen auch ein Erste-Hilfe-Kurs am (Klein-) Kind
(Auffrischung alle 3 Jahre) sowie eine Hygiene Fortbildung (Auffrischung alle 2 Jahre).
Zudem gibt es eine Anschlussqualifizierung in der Kindertagespflege von 140 Std. und jährlich müssen 15Std. Fortbildung zu unterschiedlichen Themen im Bereich Kindertagespflege absolviert werden

Ich bin sehr stolz darauf , dass es jetzt meine Aufgabe/Berufung ist Kinder mit Hingabe, viel Geborgenheit, Spaß und Fürsorge die ersten Lebensjahre zu begleiten und ihnen beim Wachsen zu helfen. 


Hallo, mein Name ist Heike Müller (auf dem Titelbild rechts), ich bin 37 Jahre alt, komme aus einem Vorort von Berlin und bin ausgebildete Kindertagespflegeperson.


Ich habe in meinem Leben beruflich sehr viel ausprobiert und daraus viel gelernt und erlebt. Ich habe als Teenager gebabysittet und als gewählte Stadtverordnete gearbeitet, danach Germanistik und Geschichte studiert, welches ich leider nicht ganz beenden konnte. Während des Studiums habe ich unter anderem im Call Center, als Fahrgastinterviewerin und an der Kasse im Supermarkt gearbeitet. Danach habe ich eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der Krankenkasse gemacht.


2015 wurde ich dann Mutter von meinem ersten Kind, das später durch Zufall zu einer Tagesmutter kam. Seitdem geistert der Gedanke Tagesmutter zu werden in meinem Kopf herum. Kinder begeistern mich und lassen sich auch gerne von mir begeistern. 2021 war es dann soweit und ich habe meine Qualifikation zur Tagesmutter absolviert.


Wie schon erwähnt habe ich selbst Kinder. Zwei Söhne namens Oskar, 7 und Henry, 5 und bin verheiratet.


Ich habe Dank meines Jobs als Babysitterin schon früh auch auf beruflicher Ebene mit Kindern zu tun gehabt. Später als Mutter, Tante und Freundin konnte ich dann Erfahrungen auf persönlicher Ebene sammeln. Als ich Familie und Freunden erzählt habe ich wolle Tagesmutter werden, waren alle direkt begeistert, weil sie die Arbeit mit Kindern als optimal für mich empfunden haben.


Ich bin geduldig, bleibe entspannt, auch bei brenzligeren Situationen, versuche Konflikte harmonisch zu lösen und kann mich auch für die kleinen Dinge begeistern.